Camper Treffen 2024: Das Camp Nation Basecamp

Egal ob Camping-Profi oder Camper- Neuling: Du hast Lust auf Austausch, wertvolle Tipps und geselliges Beisammensein unter Gleichgesinnten? Dann komm vom 13. bis 16. Juni 2024 zum 6. Camp Nation Basecamp auf dem Heimbacher Campingplatz im Nationalpark Eifel. Wir laden alle Camping-Freunde ein, ob mit Zelt, Caravan, Bus, Wohnwagenoder Wohnmobil, gemeinsam mit uns  eine tolle Zeit zu verbringen.

Basecamp-Eckdaten

  • Wer: alle Camping-Liebhaber und die, die es werden wollen. Anfänger profitieren vom geballten Wissen der anderen.
  • Wann: Donnerstag 13. bis Sonntag 16. Juni 2024
  • Wo: Heimbacher Campingplatz, Heimbach an der Rur nahe Rursee im Nationalpark Eifel.
Der familienfreundliche Campingplatz bietet viel Platz, und eine entspannte Atmosphäre zwischen Fluss und Wald.



Unsere Mission: Ein Camper-Treffen für Spaß, Austausch und  Wissen

Wir von Camp Nation lieben Camping; genau wie du. Mit unserem Basecamp wollen wir die Camping-Communities noch besser vernetzen, Kontakte untereinander ermöglichen und den Austausch von wertvollem Camping-Wissen, Inspirationen und Tipps fördern. Umso besser, wenn dabei neue Freundschaften entstehen oder die ganz große Camping-Begeisterung erst erwacht.



Unser Service für dich

  • Brötchenservice am Morgen
  • Gemeinsamer Grillabend mit Würstchen und Salat
  • Holz für das gemeinsame Lagerfeuer


Basecamp-Rahmenprogramm

Wir bieten tolle Familienangebote, Workshops, und Vorträge rund um das Thema Camping. 

Lass dich überraschen, was das Camper-Treffen 2024 für dich bereit hält.



Beim letzten Basecamp gab es u.a.:

  • Einen Busbaslter-Workshop zum Bau einer Standheizungskiste für Zelte
  • Ein gemeinsames BBQ mit den Fingerhuths (Profi-Camper der RTL2-Serie „Bella Italia - Camping auf Deutsch„)
  • Eine kostenlose Gasprüfung
  • Eine Hüpfburg und eine Falken-Show
  • Einen Bastel-Pavillion der Zeltkinder
  • Einen Stand der Hobbyfamilie
  • Unzählige Mitspiel- und Mitfeier-Gelegenheiten der teilnehmenden Camping-Communities
Die Teilnahme am Rahmenprogramm beim Camper Treffen ist natürlich freiwillig. Alles kann, nichts muss: Du verbringst deine Zeit so, wie du magst.



So bist du beim Camper-Treffen dabei:

Als Camping-Fan

Anmeldung: Tickets gibt es ab jetzt bei uns im Shop

Melde je nach Bedarf deinen Stellplatz (Zelt, Zelt mit Auto, Wohnmobil etc.), die Personen (Erwachsener oder Kind) sowie Hunde an.



Als Partner

Du möchtest dich mit einem Workshop, einem Vortrag oder einem anderen Programmpunkt beteiligen?

Das finden wir super! Schreib uns eine E-Mail mit deiner Idee an info@camp-nation.de



Wir freuen uns schon jetzt, dich vor Ort zu sehen und mit dir am Lagerfeuer zu plaudern.



Organisation vor Ort

  • Freie Platzwahl im Bereich des Basecamps, im hinteren Bereich des Campingplatzes
  • Es werden keine Plätze reserviert oder freigehalten
  • Aufbauen und wohlfühlen
  • Du verbringst den Tag so wie du möchtest (gemütliches Beisammensein, Spiele, Ausflüge in die Umgebung etc.)
  •  Es gibt Angebote für Kinder, die Betreuung liegt bei den Eltern.
  • Der Fluss ist wegen der starken Strömung nicht zum Baden geeignet.
  • Der Campingplatz verfügt über sanitäre Einrichtungen mit Duschmünzen, Stromanschlüsse für Wohnmobile. Lagerfeuer sind erlaubt. Nachtruhe ab 21 Uhr.


Diese Communities waren bisher schon am Start

Camp Nation Customer & Friends, Fingerhuths, Zeltkinder, Camping mit Kindern, Busbastler, Wir sind Camper, Zeltfreunde, Vans & Friends ...



Das sagen Teilnehmende über das Basecamp

"Durch das Basecamp haben wir Lust auf mehr Camping bekommen, haben wundervolle tolle Menschen kennenlernen dürfen und für uns ist klar, das wir mindestens einmal im Jahr dabei sein „müssen“, weil wir es einfach lieben ????" (Graciella Paternostro)



"Für Camper jeglicher Art. Ob großes Familienzelt, Trekkingzelt, Wohnwagen, Wohnmobil, Vans. Einfach ein ganz tolles Wochenende unter gleichgesinnten. Abends gemeinsam am Lagerfeuer sitzen und sich austauschen." (Charlene Hanke)



"Beim Basecamp ist für jeden etwas dabei! Ob basteln und spielen für jung und alt,schönes zusammen sitzen am Feuer, jeder findet das, was er gerade braucht! Camp Nation baut vieles auf, man kann sich alles in Ruhe anschauen und bekommt Input, bei Bedarf- alles in allem sehr entspannt!" (Charleen am Meer)



„Für mich ist das Basecamp super. Ich mache Campingkurzurlaub mit der Familie und komme sofort leicht mit Menschen in Kontakt, die die gleichen Interessen haben.“ (Ivonne Wolter)



„Als Camper ist man ja schon sehr aufgeschlossen, aber beim Basecamp ist es noch viel einfacher, andere Leute kennenzulernen. Man fühlt sich gleich als große Gruppe. Außerdem sind die Kids immer gut beschäftigt.“ (Alexander Peiffer)



„Eine Veranstaltung, wo sich alle Camper und Menschen treffen und gemeinsam ein tolles Wochenende erleben, bei dem man bei jedem auch mal reinschauen darf ins Zelt / Wohnmobil/ Van/ Dachzelt/ Wohnwagen etc...

Besonderes Highlight sind die tollen Gespräche mit verschiedensten Campern und der Austausch untereinander am Lagerfeuer; und das auch noch unter dem tollen Sternenhimmel der Eifel.“ (Sasika)



Tipps für Ausflüge in die Umgebung vom Eifel Basecamp

  • mittelalterliche Burg Hengebach
  • verschiedene Wanderungen im Nationalpark Eifel – hier hilft Dirk und sein Team vor Ort gern mit Tipps weiter
  • Rursee mit Bootsverleih und Rundfahrten
  • Freibad Heimbach
  • mehrere Minigolfanlagen nahebei
  • Glasbläserei Heimbach


FAQs zum Campertreffen 2024

Vorab empfehlen wir dir die FB Gruppe „Camp Nation Customer & Friends“ für den direkten Austausch mit ehemalige Teilnehmer*innen.

Einige besonders häufig gestellte Fragen haben wir bereits hier zusammengetragen:



Wie kann ich mich zum Basecamp anmelden?

In unserem Ticketshop könnt ihr eure Teilnahme buchen. Dafür wählt die entsprechende Personenzahl und den gewünschten Stellplatz. Bitte meldet auch eure Autos und Hunde an.

Hier geht es zu den Tickets 2024



Sind Hunde erlaubt?

Hunde sind erlaubt. Bitte gib deinen Hund bzw. Hunde bei der Anmeldung an.

Kann ich einen speziellen Stellplatz reservieren?

Eine Reservierung ist nicht möglich. Jeder wählt bei Anreise im vorgesehenen Bereich des Bascamps einen passenden, noch freien Platz aus.



Wie weit sind die Sanitäranlagen von den Stellplätzen entfernt?

Das ist ein Stück (ca. 2 Gehminuten). Es lohnt sich für die Zelt- und Buscamper ggf, eine Camping-Toilette mitzunehmen.



Ab wann kann ich anreisen und wann ist Abreise?

Die Anreise ist vor 12.30 Uhr oder ab 15 Uhr möglich. Von 13 bis 15 Uhr ist die Rezeption des Campingplatzes geschlossen.

Die Abreise erfolgt normalerweise vor 12.30 Uhr. Jedoch als Teilnehmende vom Basecamp ist auch eine Spätabreise nach 15 Uhr möglich.



Muss ich alle vier Tage bezahlen, auch wenn ich nicht so lange bleibe?

Ja, der Preis ist von Donnerstag bis Sonntag. Auch wenn du erst am Freitag  ankommst, bezahllstdu den Gesamtpreis, da es eine verhandelte Pauschale ist.



Kann man im Fluss baden?

Es ist kein ruhiger Fluss. Wir empfehlen, nicht darin zu baden. Wenn es heiß ist, springen immer wieder mal Menschen hinein. Eltern sollten gut auf ihre Kinder aufpassen.

Da die Rur nicht ungefährlich ist, stehen wir nicht direkt am Fluss.





Video vom Camper-Treffen 2023

Die Hobbyfamilie war beim Basecamp 2023 dabei und zeigt dir, was alles geboten war beim Bascamp 2023.



Events und Messen für 2024 & 2025 zu finden: Unsere Eventseite